Männerchor Lengnau

Direkt zum Seiteninhalt
 
   Anektoten Teil 3


Geschichten und Anekdoten Teil 3  von Stefan Lang-Fuchs  

An der GV 1954 wurde Paul Erismann für seine grosse Arbeit als OK- Präsident der 100-Jahr- Jubiläumsfeier vom Männerchor Lengnau zum Ehrenmitglied erkoren. Unter anderem offerierte Hans Widmer an dieser GV in unserem Vereinslokal zur Sonne einen fein präparieren Fuchspfeffer. Im Jahr 1958 hat sich der Vorstand mit einem Schreiben an den Gemeinderat bemüht, ob es nicht möglich wäre, ihre Sitzung auf einen anderen Tag der Woche zur verlegen, um Angst Isidor den Probenbesuch zu ermöglichen. Wie der Gemeinderat auf dieses Schreiben antwortete, ist leider nicht bekannt. Angst Isidor verweilte aber noch viele Jahre im Männerchor. Der Präsident begrüsst die Mitglieder zur ersten Probe 1959. Das Ehrenmitglied Suter Hans, Sigrist, spendet das Lied „Freundschaft“, das der Präsident verdankt. Ebenfalls mahnt der Präsident die Mitglieder zur freien Spende von einigen Franken zum Arbeitsausgleich der Theaterspieler, die Abend für Abend opferten für den Verein. Ausschnitt aus der Männerchorreise 1959, 3 Tage Süd-Tirol-Innsbruck-bayerische Königsschlösser: Beim Tagesgrauen um 4.30 Uhr besammelten sich 34 Mitglieder und 9 Sängerfrauen , sowie reiselustige Sängerfreunde auf dem Schulhausplatz zur Sängerreise. Pünktlich erschienen der grosse und der kleine Reisecar der Firma Schmid. Spontan besetzten die Ledigen mit und ohne Ehering den neuen kleinen Car, genannt Osterhas, während die übrigen sich im grossen Car breit machten! Im März 1967 fegte ein gewaltiger Sturm über unsere Gegend. Dieser richtete in unseren Wäldern verheerende Schäden an. Auf Anfrage des Försters setzte sich der Männerchor mit den anderen Dorfvereinen bei den Aufräumarbeiten ein. Der Männerchor leistet 750 Arbeitsstunden und schichtete 117 Ster Papierholz auf und rüstete 134 m3 Nutzholz. Anlässlich des Bezirksgesangfestes im Mai 1974 konnte der Männerchor den Fernsehkommentator Wysel Gyr als Conférencier für Fr. 3680.- verpflichten. Am 13. Juni 1974 hat der Männerchor unter der Leitung von Karl Albiez die Abschiedsfeier vom Pfarrer und Seelsorger Franz Xaver Hess in der Not- Kirche mitgestaltet, die übrigens an der alten Landstrasse stand.
Im Hinblick auf den Bau der neuen Schulanlage Rietwise 1976 wurden die Kosten für die Bühne in der Turnhalle den Dorfvereinen aufgebürdet! Deshalb führten die Dorfvereine an zwei Wochenenden einen Bühnen- Bazar durch. Dabei betrieb der Männerchor eine Bauern- und eine Weinstube.  Im Januar 1988 war ein grosses Theater, ein Lustspiel in 3 Akten, angesagt. Der Regisseur, Silvio Gadola, hatte alles im Griff. Das Timing im Mai 1987, die Auswahl „Hurra, en Bueb“, und die Vollendung, Kevin, geboren kurz vor der zweiten Aufführung des Lustspiels. Uebrigens, das Stück war ein voller Erfolg. Mit dem Lied „Die lustigen Musikanten“ nahm der Männerchor zum ersten mal an einem eidgenössischen Gesangfest teil. Der im Juni 1991 stattfindende Gesangs-Grossanlass in Willisau war ein schöner Erfolg für den Männerchor, so wurden wir doch mit dem Zertifikat „gut“ für unseren Auftritt belohnt. Der Nachmittag in Willisau bleibt für einige noch in bester Erinnerung. Da noch einige Junggesellen im Verein sind, versuchten einige, Verkupplungs-möglichkeiten zu schaffen. Da war doch eine schöne Glace- Verkäuferin, die es den jungen Mannen angetan hatte. Der Erfolg blieb aus, trotz kiloweise verspeister Glace im Bauch. So mussten die jungen Herren mit unterkühltem Unterleib die Rückreise nach Lengnau antreten. Grosses Jubiläumsfest 140 Jahre Männerchor mit Anschaffung einer neuen Vereinsfahne im Juni 1992. Am Samstagabend wurden unter anderem für die Unterhaltung die Geschwister Biberstein engagiert. Die vier schönen Frauen unterhielten mit ihrem Gesang das Publikum hervorragend. Das hat vier junge Musikanten dazu bewogen, die Geschwister Biberstein auf der Bühne mit Blumensträussen zu überhäufen und zu küssen. Der Männerchor, auch nicht frauenscheu, stand hier mit abgesägten Hosen da, weil sie nicht selber auf die Idee gekommen waren. Dazu kam noch das Problem, dass am Sonntag die Blumen für die Ehrendamen nicht mehr da waren! Ein Unwetter tobte anfangs Sommer 1997 über dem Schulhaus Rietwise, das grosse Ueberschwemmungen im Untergeschoss der Schulanlage verursachte. Leider wurde auch unsere Kulisse beträchtlich in Mitleidenschaft gezogen. Dank guter Versicherungsdeckung übernahm die Versicherung die Kosten einer neuen Kulisse. So konnten wir den Auftrag der Firma Wyss in Näfels zur Herstellung der neuen Kulisse übergeben. Mit Freude konnten wir dann beim grossen Theater im Januar 1998 vor neuer Kulisse die Aufführungen abhalten. 1200 Jahr Feier unter dem Motto „e rondi Sach“ 1998.
Der Männerchor machte beim Umzug mit. Laube Alois stellte dafür seinen Oldtimer-Traktor und Wagen zur Verfügung. Doch als der Umzug zu Ende war und Alois wieder Richtung Degermoos nach Hause fuhr, hatte er wahrscheinlich dem alten Traktor zu viel Gas gegeben. Das verkraftete der Oldtimer nicht und gab dies mit einem Motorschaden, ein faustgrosses Loch im Motor, zu erkennen. Im Jahr 2000, am 3. Juni, nahmen wir im Wallis zum zweiten Mal an einem Eidgenössischen Gesangfest teil. Mit 3 Jagdliedern, die eigens komponiert wurden von unserer Dirigentin, Frau Marilyn Immoos, haben wir mit dem Resultat „sehr gut“ abgeschlossen. Die Beteiligung, verbunden mit einer 2-tägigen Vereinsreise war wiederum einer der vielen Höhepunkte in unserer Vereinsgeschichte. Verrückte Dinge passieren schon an solchen Tagen, zum Beispiel, dass der Männerchor sich nicht entscheiden konnte, wo er sich bei der Heimfahrt für den Empfang umziehen sollte. Befehl vom Präsidenten: auf der Autobahnraststätte beim Parkplatz! Unfälle gab es deswegen zum Glück keine, trotz einigen Autofahrerinnen, die lange Hälse machten. In Zukunft werden sich sicher weitere Geschichten und Anekdoten ereignen, auf die wir uns jetzt schon freuen. Auf ein noch langes Bestehen des Männerchores: Prost mitenand.
Zurück zum Seiteninhalt